AnimagiC-Bühnencosplay 2026 – Teilnahmebedingungen

Cosplay Teilnahmebedingungen

Das AnimagiC-Bühnencosplay findet 2026 – sponsored by UWU & Eternal God – am Samstag, den 1. August im Rosengarten Mannheim statt. Die endgültigen Zeiten des Wettbewerbs, der Siegerehrung sowie der Treffpunkt im Rosengarten Mannheim und die Startnummer werden den Teilnehmer:innen spätestens eine Woche vor der AnimagiC 2026 zugemailt – in der Regel startet der Wettbewerb am späten Vormittag und die Siegerehrung findet nachmittags statt.

UWU & Eternal God

Am Wettbewerb nehmen 15–20 Starter:innen teil. Einzel- & Paar- sowie bis zu 6-köpfige Gruppenbeiträge bis zum 31. März 2026 über dieses Formular eingereicht werden und erhalten bis spätestens 31. Mai 2026 Bescheid, ob sie einen Start- oder Wartelistenplatz bekommen.

Im Rahmen des Wettbewerbs ist ein kurzer Auftritt (Einzel & Paar: maximal 2 Minuten; Gruppen: max. 3 Minuten) zu zeigen, der von der fachkundigen AnimagiC-Jury und dem Publikum (durch Applaus) bewertet wird. UWU-Founder und Cosplay-Kenner Hai Do wird Teil der Jury sein!

Traditionell sponsorn die Händler der AnimagiC Sachpreise für alle Teilnehmenden, während weitere Sponsoren die (Haupt-)Sonderpreise stellen, darunter solche für das “Beste Kostüm” und die “Beste Performance”.

Meldeschluss ist der 31. März 2026.

Deadline für die Auftrittsmaterialien ist der 31. Mai 2026.

Bitte beachten: Für die Teilnehmer:innen ist der Zutritt zur AnimagiC am Wettbewerbstag (Samstag, 1. August 2026) kostenlos,
eine Anrechnung auf mehrtägige Ticketoptionen ist aber nicht möglich.

Voraussetzungen & Grundsätzliches

  1. Du musst mindestens 18 Jahre alt sein. Es ist nicht möglich, eine Begleitperson mit in den Backstage-Bereich zu nehmen.
  2. Der Zugang zum Backstage-Bereich des Mozartsaals ist leider nicht barrierefrei. Kontaktiere uns gerne bei weiteren Fragen unter cosplay[at]animagic.de (“[at]” durch @ ersetzen).
  3. Die AnimagiC stellt den aktiven Starter:innen des Wettbewerbs, soweit benötigt, ein Samstagsbändchen (nicht anrechenbar auf andere Ticketoptionen).
  4. Es ist nicht möglich, sich ohne konkretes Cosplay auf einen Startplatz zu bewerben.
  5. Bei Änderung des Cosplays innerhalb der Anmeldefrist (31. März 2026) muss das Anmeldeformular erneut ausgefüllt werden – bereits vergebene Startplätze sind an das Cosplay geknüpft und verfallen bei Änderung.
  6. Eine Änderung des Cosplays nach Ablauf der Anmeldefrist ist nicht möglich.
  7. Auftrittsmaterialien müssen den technischen und inhaltlichen Mindeststandards genügen (Materialdeadline: 31. Mai 2026).
  8. Die Startnummer und weitere Informationen zum Ablauf vor Ort werden den Teilnehmenden ca. 1–2 Wochen vor der AnimagiC mitgeteilt.

Technisches & Auftrittsmaterialien

  1. Sämtliche Technik, z.B. die Mikros, sind pfleglich zu behandeln. Wer diese beschädigt bzw. unbrauchbar macht, kann für etwaige Schäden haftbar gemacht werden. Es ist nur die Technik zu verwenden, die zugewiesen wird, andere Geräte dürfen nicht genutzt werden.
  2. Es ist im Rahmen des Cosplay-Wettbewerbs nicht möglich, live Instrumente abzunehmen oder akustische Instrumente zu verstärken. Auch ein Soundcheck oder eine Stellprobe können nicht erfolgen.
  3. Musik/Video: Die Technik kann ein Hintergrundbild oder ein Musikstück oder ein Video für euren Auftritt einspielen. Alle benötigten Dateien müssen von euch im Vorfeld zu einer Datei zusammengeschnitten werden und den Formatvorgaben (siehe unten) entsprechen. Die Datei muss bis spätestens 31. Mai 2026 digital – per E-Mail, WeTransfer oder Dropbox – eingereicht werden, damit wir sie überprüfen
    können. Material, das später eintrifft, kann leider nicht mehr berücksichtigt werden.
  4. Sind die eingereichten Stücke länger als die maximal erlaubte Auftrittszeit, werden Saaltechnik und Moderation nach zwei (Einzel-/Paar-Auftritt) bzw. drei Minuten (Gruppen-Auftritt) unterbrechen.
  5. Auftrittsmaterialien bis spätestens 31. Mai 2026 an: cosplay[at]animagic.de, Betreff: AnimagiC-Bühnencosplay 2026
  6. Zulässige Formate für eure Bild-, Musik- und Videodateien:
    Hintergrundbild:
    Bild: 1920 x 1080p
    Format: *.jpg

    Musik:
    Datenrate: 192 kbit/s bis 320 kbit/s
    Format: *.mp3 oder *.wav

    Video:
    Bild: Full-HD (1920 x 1080p), Datenrate 20.000 bis 30.000 kbit/s, Framerate 30 bis 60 Hz
    Bei Videos aus zusammengeschnittenen Hintergrundbildern kann die Framerate niedriger ausfallen.
    Ton: Datenrate 192 kbit/s bis 320 kbit/s (wenn Video mit Ton gewünscht)
    Format: *.mov mit HD-Codec H264 oder *.mp4 (MPEG-4)

    Achtung: Bitte kein Upscaling bei Musik- und Video-Dateien! Das bedeutet: Wenn die Originaldatei die Qualitätsanforderungen nicht erfüllt, kann sie nicht verwendet werden.

    Tipp: Ob eure Dateien die nötigen Mindeststandards erfüllt, könnt ihr ganz leicht in den Dateieigenschaften unter dem Reiter “Details” prüfen.
  7. Licht: Nach Zusage des Startplatz und Einreichung des Materials können die Teilnehmenden Lichtwünsche und -bilder äußern – die Umsetzung von detaillierten Lichtskripten im Rahmen des Wettbewerbs ist leider nicht möglich.

Wettbewerbs-, Kostüm- & Bühnenregeln

  1. Den Teilnehmer:innen stehen jeweils 2 Minuten (Einzel- und Paar-Cosplay) bzw. 3 Minuten (Gruppen-Cosplay) als Auftrittszeit zur
    Verfügung. Diese Auftrittszeiten sind nicht zu überschreiten – bei Überschreitung behalten sich Moderation und Saaltechnik vor, den Auftritt zu unterbrechen. Kürzer aufzutreten, ist natürlich erlaubt. Der Auftritt kann zum Beispiel eine kurze Szene, ein Sketch, eine Tanznummer oder eine Gesangsnummer sein – wichtig ist, dass ihr das „Play“ in „Cosplay“ nicht vergesst!
  2. Die Auftritte sollten sich im Rahmen des guten Geschmacks bewegen und für ein Publikum ab 12 Jahren geeignet sein. Sinnloses Gemetzel oder Obszönitäten auf der Bühne kommen weder beim Publikum noch bei der Jury gut an. Das Kostüm darf nicht gegen die Sittenregeln verstoßen, intime Körperteile wie Busen, Schambereich und Po müssen bedeckt sein.
  3. Bitte beachtet, dass insbesondere das jüngere Publikum in der Regel noch nicht so gut Englisch kann.
  4. Damit alle Teilnehmer:innen möglichst mit denselben Voraussetzungen starten, werden sie im Rahmen des Wettbewerbs nach bewährter Tradition nur mit den Startnummern und dem präsentierten Cosplay und nicht z. B. mit Künstlernamen anmoderiert. Auf Hinweise auf etwaige Social-Media-Präsenzen im Rahmen der Performance (auch: Videos, Hintergrundbilder) ist zu verzichten.
  5. Für die Teilnehmer:innen des Cosplay-Wettbewerbs gibt es eine separate Anlaufstelle für die Entgegennahme der Cosplay-Waffenmodelle an der Cosplay-Garderobe im Eingangsfoyer des Rosengartens geben. Nähere Informationen zum Ablauf werden den Teilnehmer:innen ca. eine Woche vor der AnimagiC mit der Startnummer mitgeteilt.
  6. Die Regelungen des Deutschen Waffenrechts gelten auch auf der Bühne im Rahmen der Performance. Darüber hinaus sind etwa nicht gestattet:
    a) Echte Schwerter, Messer und Schneidwerkzeuge jeder Art, ob mit oder ohne geschliffener Metallklinge
    b) Lanzen, Speere, Hellebarden und ähnliche mit Metall-, Hart-PVC- oder Wonderflex-Klinge
    c) Gas-, Signal- und Farbmarkierungswaffen sowie deren Munition
    d) Repliken oder Modelle von Lang- und Kurzfeuerwaffen, halbautomatischen oder automatischen Waffen (z.B. Softair) sowie deren Munition
    e) Sportwaffen wie Übungsschwerter (auch aus Holz), Jagdbögen, -Armbrüste und -Blasrohre sowie deren Pfeile
    f) Sprengstoffe und hochentzündliche Materialien
  7. Die Verwendung von Pyrotechnik oder brandschutzrechtlich bedenklichen Utensilien ist untersagt. Hierunter fallen Knallkörper (Kracher) aller Art und offenes Feuer wie z.B. Kerzen oder Feuerzeuge. Auch Flitter, Hand- und Tischfeuerwerke sind nicht gestattet. Luftschlangen, Papier oder ähnliche Deko-Elemente dürfen nur in einem Umfang herumgeworfen werden, wie sie vom Wettbewerbsteilnehmenden selbst mit wenigen Handgriffen wieder eingesammelt werden können.
  8. (Haus-)Tiere sind in der Halle und auf dem gesamten Conventiongelände nicht zugelassen (Ausnahme: ausgebildete Assistenzhunde). Bei Wettbewerbsauftritten kann gerne auf eine Plüschvariante zurückgegriffen werden.
  9. Bitte bedenkt bei der Fertigung eures Kostüms, dass die Türen und der Bühnenaufgang backstage nur ca. einen Meter breit sind. Ihr solltet also darauf achten, dass Kostüme mit ausladenden Teilen so gefertigt sind, dass sie diese engen Stellen problem- und schadlos passieren können.
  10. Bitte seid pünktlich! Wegen des straffen Wettbewerbsablaufs ist es leider nicht möglich, auf einzelne Teilnehmer:innen zu warten. Wer sich nicht rechtzeitig an der Cosplay-Anmeldung anmeldet und/oder zu seinem Auftritt zu spät kommt, muss leider disqualifiziert werden.
  11. Die Bühne darf nicht mit Flüssigkeiten oder etwas anderem verunreinigt werden, das dem Boden der Bühne schadet. Wer sich nicht daran hält, kann für etwaige Schäden haftbar gemacht werden.
  12. Bitte stylt und schminkt euch in euren Hotelzimmern. Kleinere Kostüm- und Make-up-Checks sind natürlich in Ordnung, aber bitte schneidet euch in den Toiletten des Convention Centers nicht Haare oder Perücken, seht von Rasuren ab und nebelt die Räume nicht mit Haarspray ein. Cosplayer:innen, die diese Vorgabe missachten, können für die Reinigung der sanitären Anlagen haftbar gemacht werden.
  13. Sowohl auf als auch hinter der Bühne gilt absolutes Handy-, Fotografier- und Filmverbot. Aufnahmegeräte müssen ausgeschaltet sein.
  14. Die offiziellen Fotograf:innen der AnimagiC sowie Fotograf:innen der akkreditierten Presse nutzen den Wettbewerb gerne für Aufnahmen für die AnimagiC-Nach- und Vorberichterstattung. Ihr seid damit einverstanden, während eurer Zeit auf der Bühne (Auftritt, Begutachtung durch die Jury, Siegerehrung) fotografiert zu werden und stimmt der zeitlich uneingeschränkten Nutzung der Fotos im Zusammenhang mit der AnimagiC- und Cosplay-Berichterstattung in Presse-, Druck- und Online-Medien zu.
  15. Der Rosengarten Mannheim kann im Vorfeld der AnimagiC keine Requisiten und/oder Kostümteile annehmen. Bitte bringt euer Kostüm erst an den Veranstaltungstagen und persönlich mit zur AnimagiC.
  16. Bitte beachtet, dass Koffer, Trolleys und Reisetaschen nicht an der Cosplay-Garderobe entgegengenommen werden können. Nehmt eure Taschen und anderes Zubehör sofort nach dem Auftritt wieder an euch. Wir übernehmen keinerlei Aufsicht über und Haftung für abgestellte Gegenstände im Cosplay-Sammelraum.
  17. Es gelten die Allgemeinen Regeln und Sicherheitsbestimmungen der AnimagiC, einsehbar auf www.AnimagiC.de.

Bei Rückfragen meldet euch gerne bei cosplay[at]animagic.de (“[at]” durch @-Zeichen ersetzen).