Für eine rundum gelungene AnimagiC bitten wir euch, die folgenden Regeln im Umgang miteinander und unseren Ehrengästen zu beachten:
a) Im gesamten Rosengarten herrschen strengstes Rauchverbot, Drogen-/Cannabisverbot und striktes Alkoholverbot. Wir weisen darauf hin, auch auf dem Vorplatz auf jeglichen Konsum zu verzichten. Die aktuellen Einlassregeln (u. a. Taschenkontrolle, verbotene Gegenstände, Mitnahme von Speisen und Getränken) lest ihr hier.
b) Das Gebäude, die Einrichtung und sämtliche Aufbauten und Ausstellungsstücke sind pfleglich und behutsam zu behandeln. Das Auslegen und Verteilen von Flyern und Werbemitteln ist nicht gestattet. Der gesamte Rosengarten ist videoüberwacht.
c) Aufgrund der Diebstahlgefahr bei Veranstaltungen wie der AnimagiC bitten wir euch, gut auf eure Sachen aufzupassen. Wir können für gestohlene, verlorene oder (mutwillig) beschädigte Gegenstände keinerlei Haftung übernehmen. Das gilt u. a. für Garderobe, Cosplay-Garderobe, Taschen, Geldbörsen und Ausweise.
d) Der Besuch der Veranstaltung und die Teilnahme an eventuellen Wettbewerben, Ausstellungen usw. erfolgt auf eigene Gefahr. Es wird keine Haftung für Personen- oder Vermögensschäden übernommen.
e) Gegenüber unseren Ehrengästen bitten wir um ein angemessenes, höfliches Auftreten. Was und in welchem Umfang sie signieren dürfen, hängt von den Vorgaben ihrer jeweiligen Firmen ab. Wir bitten um Verständnis, dass viele unserer Ehrengäste nicht gefilmt, fotografiert oder anderweitig aufgenommen werden möchten.
f) Film-, Fotografie- & sonstige Aufnahme-Regeln: Bei allen Programmpunkten in den Panel-, Screening- und Vorführräumen (AnimagiC-Kinos, CineMagic-Kinos, Mozart- und Musensaal usw.) gilt ein grundsätzliches Film-, Fotografie-, und Aufnahmeverbot. Nach der zweiten Ermahnung durch unsere Crew muss auf Anweisung der Saal verlassen werden. Das Handy muss grundsätzlich ausgeschaltet werden. Auf der übrigen Conventionfläche ist das Filmen und Fotografieren für private Zwecke erlaubt (beachtet aber Punkt e). Livestreamen von der AnimagiC ist nicht gestattet.
g) Mit Blick auf die DSGVO weisen wir darauf hin, dass bei einzelnen Programmpunkten von den durchführenden Firmen fotografiert und gefilmt werden kann, um die Aufnahmen zum Beispiel in Online-Kanälen oder Home-Release-Discs auszuwerten – bitte beachtet diesbezüglich die Hinweise der einzelnen Panels. Die offiziellen AnimagiC-Fotografen sind auf dem Conventiongelände unterwegs, um Bildmaterial für die Print-, Online- und PR-Auswertung der AnimagiC zu sammeln. Pressevertreter sind keine offiziellen AnimagiC-Fotografen und haben den mit Einverständnis fotografierten und gefilmten Besuchern den Verpflichtungen nach DSGVO nachzukommen.
h) Mit eurem Armband könnt ihr während der Gültigkeit den Rosengarten Mannheim beliebig oft verlassen und wieder betreten. Die Teilnahme an einzelnen Programmpunkten ist jedoch nicht garantiert, da sich die Zahl der verfügbaren Tickets an der Kapazität des gesamten Convention-Gebäudes mit all seinen Räumlichkeiten bemisst! Ist die maximale Kapazität eines Saals bei einem Programmpunkt erreicht, ist kein Zutritt mehr möglich. Das Armband darf nicht manipuliert und an andere weitergeben werden (Erschleichung einer Leistung).
i) Einlassregeln für Mozart- und Musensaal: Im Mozart- und Musensaal finden in Programmpausen grundsätzlich keine Saalräumungen statt. Platzreservierungen durch Besucher sind nicht möglich. Bei Bedarf werden „freigehaltene“ Plätze vor Beginn des Programmpunkts durch die Saalordner freigegeben. Die von der Bühne aus ersten Türen des Mozartsaals sind reine Ausgangstüren und freizuhalten.
j) Bitte behandelt eure Mitmenschen respekt- und rücksichtsvoll und wahrt die guten Sitten. Bei Cosplays müssen Oberkörper, Po und Intimbereich ausreichend bedeckt sein. Im Hinblick auf die Beliebtheit von Tokyo Revengers weisen wir ausdrücklich daraufhin, dass die Verwendung des Manji-Symbols im Rahmen des Cosplays sowie auf Fan-Bekleidung auf der AnimagiC untersagt ist. Cosplay stellt keine generelle, stillschweigende Einwilligung dar – fragt die Cosplayer, ob ihr sie fotografieren dürft, und holt euch ihr Einverständnis ein, wenn ihr die Bilder etwa im Internet hochladen wollt.
k) Sollte sich jemand auf der Veranstaltung euch gegenüber ungebührlich verhalten oder solltet ihr Hilfe benötigen, wendet euch gerne jederzeit an unsere Security und Crew – der Info-Counter ist in der Eingangshalle stationiert und hat immer ein offenes Ohr für euch.
Wir als Veranstalter üben das Hausrecht aus. Die von uns beauftragte Securityfirma bzw. weitere von uns beauftragte Personen wie Crewmitglieder und Mitarbeiter sind daher dazu befugt, unerwünschte Personen jederzeit eines Raums oder des Geländes zu verweisen. Bei Regelverstoß, mutwilliger Zerstörung, (versuchtem) Diebstahl sowie pöbelhaftem Verhalten behalten wir uns den Ausschluss des Besuchers von der laufenden Veranstaltung wie auch von künftigen Veranstaltungen vor.