Anna Backhausen und Sophie Schönhammer: Sternensammler

TOKYOPOP präsentiert euch 2017 gleich fünf deutsche Manga-Künstler, von denen zwei gemeinsam anreisen: Anna Backhausen und Sophie Schönhammer (Selbstporträts oben), die Schöpferinnen der Boys‘-Love-Eigenproduktion Sternensammler, aus der mit dem Juni-Manga-Programm Heft 7 erschienen ist. Die ersten fünf Kapitel der Slice-of-Life-Romanze zwischen Schulschwänzer Fynn und Hobbyastronom Niko wurden Beginn des Jahres in einem ersten Sammelband zusammengefasst, den wir euch in der AnimaniA 3/2017 vorgestellt haben (Cover unten).  Die beiden Künstlerinnen, die 2016 auch als Juroren für den Pimp my Character-Zeichenwettbewerb fungierten, freuen sich bereits darauf, nach Bonn nun auch in Mannheim für euch zu signieren.

sternensammler-sammelband-01-01-coverSophie Schönhammer (Sternensammler: Story und Raster) wurde 1991 geboren und lebt in Bayern. Sie hatte schon immer eine Schwäche für erzählerische Medien und probierte viel aus. In der Independent-Szene veröffentlichte sie bereits einige Werke im Selfpublishing sowie im Baito oh!-Sonderband »Deai« und organisierte die Shonen-Ai Anthologie blueprint. Durch die Vielzahl der Projekte konnte sie bereits einige Erfahrung im Print-Bereich sammeln. Man sagt ihr nach, sie sei sehr arbeitswütig und verbeißt sich gerne mal in ein Projekt. Wenn sie doch einmal ihre Freizeit genießt, dann liest sie mit Vorliebe Alltagsgeschichten.

Anna Backhausen (Sternensammler: Story und Art) wurde 1995 geboren. Momentan studiert sie an der Universität Kassel Soziale Arbeit. Nebenbei versucht sie in ihren Zeichnungen und Geschichten den Eigenheiten ihrer Mitmenschen einen Platz zu geben und Fuß in der deutschen Comic- bzw. Mangaszene zu fassen. Neben den häufigen Verabredungen mit ihrem Schreibtisch, welche meist von Sophie eingefädelt werden, geht sie gerne ins Kino, trifft sich mit Freunden zum Kuchen essen oder backen und sucht auf Flohmärkten nach Schätzen.

Gemeinsam haben die beiden bereits verschiedene Dojinshi veröffentlicht, darunter den selbstverlegten Titel He’s half-baked. Auf  der AnimagiC 2017 präsentieren sie euch mit Heft 8 das neueste Sternensammler-Kapitel.

[box type=“info“ align=“aligncenter“ class=““ width=““]Anna Backhausen und Sophie Schönhammer signieren zu den folgenden Zeiten:

  • FREITAG: 14:30 – 15:15 Uhr am TOKYOPOP-Stand
  • SAMSTAG: 14:30 – 16:00 Uhr am TOKYOPOP-Stand
  • SONNTAG: 11:00 – 12:00 Uhr am TOKYOPOP-Stand

[/box]