Wissenswertes über die AnimagiC

Rosengarten mit AnimagiC

Seit 1999 präsentiert die AnimagiC in enger Zusammenarbeit mit deutschen, japanischen und internationalen Branchengrößen jedes Jahr im Sommer ein ebenso umfangreiches, vielseitiges wie exklusives Programm, das sich sämtlichen Facetten der japanischen (Pop-)Kultur widmet. Seit 2017 findet sie im Rosengarten Mannheim statt und beherbergt dort auf vier Ebenen ein ganzes Wochenende lang hochkarätige Ehrengäste und Music-Top-Acts aus Japan, ein großes Anime-Movie- und -Serien-Festival, ein vielseitiges Rahmenprogramm aus Workshops, Panels, Shopping sowie einer großen Games-Area und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, unter anderem mit dem AnimagiC-Bühnencosplay, heimischen Showgruppen-Auftritten und vielem mehr.

Die AnimagiC ist traditionell eine dreitägige, alkoholfreie Veranstaltung, die sich durch das friedlich-fröhliche Miteinander der Community und dem einmaligen Live-Erlebnis des angebotenen (Rahmen-)Programms auszeichnet. Tagestickets werden erst in der letzten Phase des Vorverkaufs angeboten. Informationen zur Tageskasse werden erst nach Abschluss des Vorverkaufs veröffentlicht. Da in den vergangenen Jahren stets nur ein kleines Restkontingent angeboten werden konnte, empfiehlt sich gerade bei längerer Anreise dringend der Erwerb von Tickts im Vorverkauf. Reservierungen an der Tageskasse und Prognosen zur Verfügbarkeit einzelner Ticketoptionen sind nicht möglich.

Das Ticket wird vor Ort gegen ein entsprechendes Festivalarmband eingelöst. Dieses ermöglicht den Eintritt in den Rosengarten, der während der Gültigkeit des Armbands beliebig oft verlassen und wieder betreten werden kann. Die Teilnahme an einzelnen Programmpunkten ist jedoch nicht garantiert, da sich die Zahl der verfügbaren Tickets an der Kapazität des gesamten Convention-Gebäudes mit all seinen Räumlichkeiten bemisst! Ist die maximale Kapazität eines Saals bei einem Programmpunkt erreicht, ist kein Zutritt mehr möglich. Eine Prognose oder Empfehlung zu Anstellzeiten kann im Vorfeld nicht abgegeben werden – grundsätzlich findet an jedem Tag parallel auf allen vier Ebenen Programm statt, darunter zwei Konzertsäle und zahlreiche weitere Screening-, Workshop- und Panelräume.
Das Festivalarmband darf nicht während der AnimagiC vom Arm entfernt werden. Verloren gegangen Armbänder werden nicht ersetzt. Das Armband darf nicht an eine andere Person weiter gegeben werden.

Bitte beachte, dass bereits angekündigte Programmpunkte und Konzerte in den genannten Räumlichkeiten, zum Beispiel bei plötzlicher Erkrankung von Künstlern, ausfallen können und somit kurzfristig ein Ersatzprogramm geplant wird. Ein solcher Ausfall einzelner Music-Acts/Programmpunkte stellt keinen Reklamationsgrund dar und berechtigt nicht zur Stornierung deines AnimagiC-Tickets. 

Signierstunden auf der AnimagiC sind grundsätzlich kostenlos, es können sich aber aus den Vorgaben des Künstlermanagements Limitierungen und besondere Voraussetzungen (z. B.: Auslosung, Signierticketvergabe im Vorfeld, Merchandise-Erwerb) ergeben. Sobald uns etwaige Voraussetzungen bekanntgemacht werden, kommunizieren wir sie auf der Webseite, im Programmheft und vor Ort.

Die AnimagiC ist ein Vor-Ort-Erlebnis, das ausschließlich den Ticketkäufern vorbehalten bleiben soll. Daher ist das Streamen von der Convention nicht gestattet und das Programm in Bühnen- und Kinosälen darf grundsätzlich nicht gefilmt, fotografiert oder anderweitig aufgenommen werden. Wir bitten insbesondere um Verständnis, dass viele unserer Ehrengäste nicht gefilmt, fotografiert oder anderweitig aufgenommen werden möchten.

Das Programmheft mit allen Raumplänen, Terminen und Regeln (Stand Redaktionsschluss des Programmhefts, Änderungen vorbehalten, bitte beachte immer auch die Ansagen vor Ort) wird regelmäßig etwa Mitte Juli, etwa zwei bis drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn veröffentlicht.