Helfer Richtlinien

Ohne die engagierte Mitarbeit der ehrenamtlichen Helfer wäre die AnimagiC gar nicht vorstellbar. Denn in einem starken und motivierten Team repräsentierst du als AnimagiC-Helfer die Veranstaltung nicht nur, du leistest auch einen entscheidenden Beitrag zur einmaligen, Fan-nahen Convention-Atmosphäre, die die AnimagiC auszeichnet. Damit alle Besucher dank eurer Unterstützung ein unvergessliches Wochenende erleben, ist es natürlich auch sehr wichtig, dir als Helfer nachfolgend einen Leitfaden, Informationen und Richtlinien an die Hand zu geben. Wir freuen uns, wenn du Teil unseres Teams sein möchtest und uns hilfst, die AnimagiC 2018 zu DEM J-Culture-Event des Jahres zu machen!

Du möchtest dich als Helfer für die AnimagiC 2018 bewerben?
Treffen folgende Aussagen auf dich zu?

  • Ich bin mindestens 18 Jahre alt.
  • Ich kann gut in Teams arbeiten. Ein rücksichtsvolles und respektvolles Miteinander erleichtert jedem Helfer seine Tätigkeit.
  • Ich bleibe selbst in Stress-Situationen ruhig und freundlich. Als Repräsentant der AnimagiC ist ein jederzeit freundliches Auftreten erforderlich.
  • Ich bin pünktlich. Pünktliches Erscheinen an den Einsatzorten sollte für jeden selbstverständlich sein. Ebenfalls ist es selbstverständlich, dass der Einsatzort erst dann verlassen wird, wenn der nächste Helfer zur Ablösung eingetroffen ist.
  • Ich bin zuverlässig. Die Zuverlässigkeit unserer Helfer ist das A und O einer erfolgreichen Veranstaltung.
  • Ich bin hilfsbereit. Eine grundsätzliche Bereitschaft, sich gegenseitig zu helfen, ist eine der Grundbedingungen für eine gelungene AnimagiC. Scheut euch nicht, einen unserer langjährigen Helfer anzusprechen und um Rat zu bitten, falls ihr unsicher seid, wie ihr euch verhalten sollt, oder falls ihr nicht wisst, was ihr in bestimmten Situationen tun sollt! Sie helfen euch gerne.

Was erwarten wir von dir als Helfer?
Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit!

  • Jeder Helfer ist dazu angehalten, die Aufgaben seines jeweiligen Bereiches ordnungsgemäß zu erfüllen.
  • Wir erwarten, dass eventuelle Fundstücke bitte sofort ins Conbüro gebracht werden, damit sie dort von den entsprechenden Personen abgeholt werden können.
  • Es ist unbedingt auf sorgsame Behandlung der Einrichtung und der technischen Geräte des Rosengartens, sowie des Eigentums anderer zu achten.
  • Wir erwarten von allen Helfern vorbildliches Verhalten – auch außerhalb der Arbeitszeiten auf der AnimagiC (z. B. im Hotel), um nachhaltig ein positives Gesamtbild zu wahren.
  • Nach dem Ende der Schicht muss jeder Helfer auf seine Ablösung warten, da kein Posten unbesetzt bleiben darf. Jeder Helfer sollte nach Möglichkeit 10 Minuten vor Beginn seiner Schicht am Einsatzort sein, damit eine ordentliche Übergabe gewährleistet ist.
  • Es wird erwartet, dass alle Helfer auf eine “allgemeine” Ordnung und Sauberkeit im Rosengarten achten und gegebenfalls auch die Besucher dazu anhalten.
  • Zur Organisation der Kommunikation auf der AnimagiC 2018, bitten wir euch, uns eure Handynummer mitzuteilen. Diese muss zur AnimagiC zwischen dem 1. und 6. August aktuell sein! Eure Nummer dient zur reinen Kommunikation auf der Veranstaltung und wird nicht an Dritte weitergegeben.

Organisatorisches:

  • Eine Zusage von dir betrachten wir als verbindlich, da wir auf ihrer Basis im Voraus bereits Aufgabenverteilungen, Einsatz-, Verpflegungs- und Unterbringungspläne erstellen.
  • Jeder Helfer ist während seiner Tätigkeit unfall- und haftpflichtversichert!
  • Es herrscht ein allgemeines Rauch-, Alkohol- und Drogenverbot auf der Veranstaltung, insbesondere innerhalb des Rosengartens.
  • Alle Helfer erhalten jeweils drei hochwertige, bedruckte Helfer-T-Shirts. Jeweils eines davon muss während der Tätigkeit auf der Veranstaltung Freitag bis Sonntag immer getragen werden. Nach der Veranstaltung könnt ihr sie behalten. Es ist jedoch nicht erlaubt die Crew-T-Shirts mit der Schere nachträglich zu verändern (z. B. den Ausschnitt zu vertiefen, die Ärmel abzuschneiden) oder sie nach der AnimagiC auf eBay zu versteigern.
  • Wir kümmern uns um eure Verpflegung mit Essen und Getränken während der AnimagiC. Außerdem bekommen alle Helfer, sofern sie nicht aus Mannheim oder der näheren Umgebung sind, eine Übernachtungsmöglichkeit bezahlt. Natürlich verpflichten wir auch gerne Helfer aus Mannheim und Umgebung oder solche, die dort über das AnimagiC-Wochenende Logis bei Freunden und Bekannten bekommen können. Bitte teilt uns eventuelle Wünsche zur Zimmerverteilung frühzeitig mit, wir können jedoch nicht versprechen, dass wir darauf Rücksicht nehmen können.
  • Sollte ein Helfer nach mehrmaligen Ermahnungen seinen Aufgaben nicht nachkommen, so sehen wir uns leider gezwungen, denjenigen unverzüglich aus dem Helferteam und der Veranstaltung auszuschließen.
  • Sollten sich deine Daten (z. B. E-Mail-Adresse, Handynummer, Wohnort, Unterbringung etc.) vor oder während der AnimagiC ändern, bitten wir dich darum, uns die aktuellen Daten dann umgehend per Mail an Helfer@AnimagiC-online.de zu schicken.