Künstlermarkt 2026

Wir feiern Original-Content: Die AnimagiC bietet ambitionierten und professionellen Kreativen und Independent-Labels mit dem kuratierten Künstlermarkt in der Variohalle eine eigene Plattform für ihre Werke, Produkte und Ideen. Trefft die Schöpfer:innen von Mangas, Romanen, Illustrationen, Designs, Animationen, Mode und Accessoires an liebevoll dekorierten Verkaufstischen und erwerbt besondere Indie-Produkte direkt aus Künstler:innenhand – oder stellt selbst aus! Bewerbungen sind bis zum 31. Dezember 2025 möglich.

Artist Alleys, Künstleralleen oder Zeichnermeilen, auf denen von Anime, Manga und J-Culture beeinflusste Hobby-Künstler:innen und professionelle Kreative ihre Werke persönlich präsentieren, sind zu einem festen Bestandteil der hiesigen Fanszene geworden. Diese Kreativität möchten wir mit dem AnimagiC-Künstlermarkt fördern. Ob Illustrator:in, Manga-ka oder Autor:in, ob Otaku-, Lolita- oder Steampunk-, Science-Fiction- oder Fantasy-Accessoires-Designer:in: Im AnimagiC-Künstlermarkt in der Variohalle könnt ihr während des gesamten Convention-Wochenendes eure Werke ausstellen und anbieten. Die Besucher:innen können sich wiederum auf den direkten Austausch mit neuen Talenten und etablierten Szenegrößen freuen und besondere Kunstwerke ergattern.

Erste Teilnehmende für das Jahr 2026 enthüllen wir schon während des Bewerbungsprozesses auf AnimagiC.de!

Die AnimagiC möchte mit dem AnimagiC-Künstlermarkt selbst entwickelte Ideen und Originalwerke fördern – Fanwerke, Parodien und ähnliche nicht vollständig eigenständige Kreationen (Stichwort: generative KI) sind daher nicht gestattet. Die ausgestellten Werke müssen außerdem für ein Publikum ab 12 Jahren geeignet sein oder zur Ansicht entsprechend zensiert präsentiert werden. Fragen und Anregungen könnt ihr gerne jederzeit per E-Mail mit dem Betreff “Künstlermarkt” an info[at]animagic.de schicken.

Zu- und Absagen werden bis zum 31. Januar 2026 verschickt.

AnimagiC-Künstlermarkt-Bewerbung - Step 1 of 6
Bitte nach Möglichkeit eine Mobilnummer für Kommunikation vor Ort angeben.
Teilnahmebedingungen des AnimagiC-Künstlermarkts 2026

1. Allgemeine Teilnahmevoraussetzungen
a) Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
b) Für die Teilnahme ist ein gültiges AnimagiC-3-Tages-Ticket obligatorisch. Dieses kann in Kombination mit dem Künstlermarkttisch zum Preis von 120,00 Euro (inkl. MwSt.) pro Ticket gebucht werden. Separat erworbene 3-Tages-Tickets (z. B. auch in der Variante Con-Paket Deluxe) können dem Veranstalter mit der Bewerbung angezeigt und dann auf das Künstlermarktbadge umgeschrieben werden.
c) Der Platz muss während der Öffnungszeiten der Variohalle durchgängig besetzt sein. Der Künstlermarkt findet vom 31. Juli bis 2. August 2026 als Teil der AnimagiC 2026 im Rosengarten Mannheim statt. Die voraussichtlichen Öffnungszeiten des Künstlermarkts sind:
Freitag, 31. Juli 2026: 13:00 bis 20:00 Uhr
Samstag, 1. August 2026: 9:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 2. August 2026: 10:00 bis 17:00 Uhr
Die Buchung eines Tisches für nur einzelne Tage ist nicht möglich.
d) Es gelten die allgemeinen Regeln und Sicherheitsbestimmungen der AnimagiC, einsehbar unter www.AnimagiC.de.
e) Alle Künstler:innen, Designer:innen und Kreativschaffenden sowie Indie-Labels, die von Anime, Manga und japanischer Kultur inspiriert sind, können sich auf einen der limitierten Plätze bewerben.
f) Die Zahl der Plätze ist limitiert und werden im Rahmen eines Auswahlverfahrens auf Grundlage der eingereichten Bewerbungen durch die AnimagiC vergeben (eine Platzauswahl ist grundsätzlich nicht möglich). Die AnimagiC behält sich vor, Bewerbungen ohne Angaben von Gründen abzulehnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

2. Kosten
Ein Platz im AnimagiC-Künstlermarkt umfasst:
a) 1x Tisch (Länge: 120 cm, Tiefe: 80 cm) plus 1x Stuhl für 155,00 Euro inkl. MwSt.
b) 2x Tisch (Länge: siehe oben) plus 1x Stuhl für 310,00 Euro inkl. MwSt.
c) Ein zusätzlicher Stuhl kann für 20,00 Euro inkl. MwSt. hinzugebucht werden (unabhängig von der Zahl der Tische ist 1 Stuhl in der Buchung enthalten).
Zu- und Absagen erfolgen voraussichtlich bis spätestens Ende Januar 2026. Die Rechnungsstellung erfolgt voraussichtlich im Mai 2026.
d) Ein W-LAN-Zugang für ein EC-Karten-/Kreditkartengerät kann für 14,00 Euro inkl. MwSt. hinzugebucht werden. Der Zugang wird vom AnimagiC-Team auf dem vorgelegten Gerät eingerichtet.
e) Die Buchung wird erst nach Zahlungseingang verbindlich.
f) Die Zahlungsfrist endet voraussichtlich am 31. Mai 2026.

3. Warenangebot
a) Das ausgestellte und angebotene Sortiment sollte Anime-, Manga-, oder J-Culture-Bezug haben, von den Ausstellenden selbst und eigenständig erdacht, gestaltet, gezeichnet oder hergestellt worden sein und darf nicht gegen geltendes (Urheber-)Recht verstoßen.
b) Werke, die inhaltlich nicht für ein junges Publikum (ab 12 Jahren) geeignet sind, dürfen nicht offen ausgestellt werden beziehungsweise sind in der Auslage entsprechend zu entschärfen.
c) Die AnimagiC legt besonderen Wert darauf, eigene Ideen und Originalwerke der Künstler:innen und Designer:innen zu fördern. Fanart, Fanfiction, Parodien und ähnliche nicht vollständig eigenständige Kreationen sind daher nicht gestattet.
d) Teamarbeiten, die vor Ort von nur einem Mitglied repräsentiert werden, sind erlaubt. Ebenso dürfen Indie-Labels, die im Rahmen des Künstlermarkts ausstellen, Werke der von Ihnen vertretenen Künstler:innen anbieten, sofern dies der AnimagiC bei Anmeldung angezeigt worden ist. Die Ausstellenden sichern für diese Werke die Regelkonformität zu.
e) Luckybags-, Wundertüten- und ähnliche Aktionen sind im Rahmen des Künstlermarkts nicht gestattet.

4. Weitervermietung, Übertragung, Gemeinschaftstische und Helfer
a) Die Weitervermietung und Übertragung der Plätze ist untersagt.
b) Die geplante gemeinschaftliche Nutzung eines Tisches mit einem weiteren Künstler:innen oder Crew ist nur mit der Genehmigung des Veranstalters gestattet und bei der Bewerbung anzuzeigen. Die Buchungsverantwortlichen bringen die erforderlichen Anmeldedaten aller Mitteilnehmenden bei.
c) Auch weitere Künstler:innen und Crew benötigen ein 3-Tages-Ticket.

5. Auf- und Abbau, Parkausweise
a) Der Aufbau erfolgt am Freitag, 31. Juli 2026, 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr.
b) Optional kann ein zusätzliches Aufbaufenster am Donnerstag, 30. Juli 2026, 16:00 bis 21:00 Uhr gebucht werden.
b) Am Samstag, 1. August 2026 und Sonntag, 2. August 2026, ist der Zugang zum Künstlermarkt vor den Öffnungszeiten für die Teilnehmenden mit Künstlermarktbadge ab 9:00 Uhr möglich.
c) Der Abbau erfolgt am Sonntag, 2. August 2026 ab 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
d) Die Details für den Auf- und Abbau (Position der Ausweisausgabe, Wegführung zur Variohalle für den Aufbau) folgen ca. vier Wochen vor der AnimagiC.
e) Die AnimagiC stellt keine Parkplätze und Parkausweise zur Verfügung. Informationen zu öffentlichen Parkplätzen und -kosten können nach Zusage angefordert werden.

6. Standgestaltung, Standnummer
a) Das Mobiliar ist pfleglich zu behandeln, insbesondere ist untersagt:
• Das Anbringen von Klebestreifen oder ähnlichen Haftmaterialien
• Das Montieren von Gestellen sowie das Anbringen ähnlicher Befestigungen, die das Mobiliar beschädigen können.
b) Der Teilnehmer deckt den Tisch mit einer von ihm mitgebrachten, schwer entflammbaren Tischdecke (Zertifikat B1) ab. Ein entsprechender Beleg ist mitzuführen und auf Aufforderung vorzuzeigen.
c) Die Wände und Säulen sind nicht Teil des Platzes und dürfen – auch mit ablösbaren Materialien – nicht beklebt oder behangen werden. Ebenso dürfen die Böden nicht bemalt oder beklebt werden.
d) Eigenständig stehende Aufsteller (zum Beispiel Roll-ups) und schmale Regale sind hinter den Tischen gestattet, soweit sie andere Teilnehmer nicht behindern. Aufbauten (inklusive Tisch) dürfen eine Gesamthöhe von zwei Metern nicht überschreiten. Die Gänge sind unbedingt freizuhalten.
e) Das Verteilen von Werbematerialien (z.B. Flyern) auf der AnimagiC ist untersagt.
f) Die Teilnehmer ist für die Beseitigung seines Mülls selbst verantwortlich. Bei Verschmutzung der Halle können dem Teilnehmer die Kosten der Entsorgung und Reinigung auferlegt werden.
g) Die Standnummer wird dem Teilnehmer spätestens eine Woche vor der AnimagiC mitgeteilt. Die Standnummer ist verbindlich.
h) Bei Zuwiderhandlung haftet der Teilnehmer für durch ihn entstandene Schäden am Mobiliar sowie an Hallenwänden und -böden. Mehrfache Zuwiderhandlung kann den Ausschluss von der laufenden Veranstaltung sowie von zukünftigen Veranstaltungen nach sich ziehen.

7. Bewerbung
a) Für die Bewerbung ist das entsprechende Formular auf www.AnimagiC.de auszufüllen.
b) Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2025. Zu spät eingetroffene oder unvollständige Bewerbungen können leider nicht bearbeitet werden. Korrekturen innerhalb der Frist sind möglich.
c) Mit Besuchertickets, die über das reguläre Ticketing erworben werden, ist der Zugang nur während der Öffnungszeiten möglich. Wenn bereits ein Besucherticket erworben wurde, bitte die Buchungsnummer ins Kommentarfeld der Bewerbung am Ende des Formulars einfügen. Ab dem 1. Juni 2026 können zusätzliche Künstlermarktbadges und sonstige Buchungsänderungen nur noch gegen eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 20,00 Euro (inkl. MwSt.) pro Badge und Änderung ausgestellt werden.

8. Rücktritt
a) Vor Zusage ist der Rücktritt von der Bewerbung dem Veranstalter schriftlich (per E-Mail) anzuzeigen.
b) Nach Zusage erhebt der Veranstalter ab dem 1. Juni 2026 eine Stornogebühr in Höhe der gebuchten Tische (z.B.: 1 Tisch: 155,00 Euro, 2 Tische: 310,00 Euro), unabhängig davon, ob der Platz neu vergeben werden kann.

Die genannten Fristen sind verbindlich. Mit der Einreichung der Bewerbung bestätigen die Bewerber:innen, die Richtlinien gelesen zu haben und ihnen zuzustimmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Fragen können jederzeit an die E-Mail-Adresse info@animagic.de (Betreff: AnimagiC-Künstlermarkt) gerichtet werden.

Wir freuen uns auf eure Bewerbung für den AnimagiC-Künstlermarkt 2026!

Bei Rückfragen wendet euch gerne an das Künstlermarktteam – per E-Mail (Betreff: „AnimagiC-Künstlermarkt“) an info@animagic.de.